STIMMABENDE

Ein Abend im Monat, der Stimme gewidmet.

Stimme Abend

Hier kann man mich und meine Arbeitsweise kennenlernen. Es geht in den Stimmabenden um die liebevolle Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme. Ich möchte einen Raum öffnen, in dem sich jedeR ausprobieren kann, ohne über das letztendliche Klangergebnis nachdenken zu müssen.

Unser Stimmsystem funktioniert am besten, wenn wir es entspannt seine Arbeit machen lassen. Diese Entspannung kann sich aber bei einem angestrebten ("schönen") Klangergebnis zu Beginn nur sehr schwer einstellen. Deswegen gilt in allen Übungen das Prinzip des Bei-sich-bleibens und ein starker Fokus auf das entspannte Gefühl im Halsbereich, ohne das Klangergebnis zu beurteilen. Alle Abende beinhalten Übungen aus den großen Bereichen Atmung, Körperhaltung & -spannung, Stimmproduktion.

 

Das Thema des Abends wähle ich nach eigenem Gefühl aus, gehe aber gerne auf Wünsche ein. Wenn dich bestimmte Inhalte besonders ansprechen, kannst du mir das per E-Mail mitteilen.

 

 

Wichtige Info am Rande: Sing- oder Stimmerfahrung ist nicht nötig. Wir werden zu einem Großteil keine vorgegebenen Melodien singen, somit gibt es dort auch keine falschen Töne, da wir uns in keinem harmonischen Konstrukt bewegen, und niemand muss etwas vorsingen.

Seit neuestem schleicht sich das ein oder andere Mantra in den Abend und möglicherweise werden noch alte Volkslieder folgen. Zwar haben diese mehr oder weniger klar umschriebene Melodien, doch auch hier geht es nicht darum, wer die Töne am besten trifft, sondern um die Freude am Singen.

Wann?

Vergangene Termine in 2019:

18.01.2019 "Einklang und meinKlang"

15.02.2019 "KreisKlang"

22.03.2019 "ZweiKlang"

12.04.2019 "Transformation durch Stimme"

17.05.2019 "Stimmliebe"

14.06.2019 "Urlaub für die Stimme"

26.07.2019 "Chakra Fusion"

06.09.2019 "Immer wieder neu & Forschergeist"

18.10.2019 "Sounding Touch: berührt erklingen"

08.11.2019 "To care for You" (entfallen)

06.12.2019 "KreisKlang"

27.12.2019 "Goldenes Licht"

10.01.2020 "HerzKlang"

07.02.2020 "AncientVoiceCircle

06.03.2020 "VoiceBuddy" (wg. Krankheit entfallen)

 

Freitag Abend um 19:30 - ca. 21:00 Uhr

Nächster Termin: 17.04.2020

 

Folgende Termine:

08.05.2020

26.06.2020

17.07.2020

14.08.2020

25.09.2020

23.10.2020

27.11.2020

18.12.2020


Wo?

Soluna - Praxis für Lebensenergie

Hauptwachstraße 10 / 2.OG

96047 Bamberg


Was?

Energieausgleich: 22€


Bitte melde dich bis Dienstag vorher bei mir an, wenn du kommen möchtest, damit ich planen kann.
Danach kannst du natürlich immer noch kurzfristig anfragen, ob noch ein Plätzchen für dich ist!

"Aber ich kann doch nicht singen..."

Wenn du das Gefühl verspürst, zu einem Stimmabend kommen zu wollen, dir aber Ängste ("Ich kann doch nicht singen.", "Ich bin nicht musikalisch.", "Ich habe Angst, vor anderen zu singen.", etc.) den Anmeldeprozess erschweren, schreibe mir gerne eine E-Mail. Ich kann dich beraten, dir ein genaueres Bild von einem Stimmabend geben und auch am Abend selbst auf dich individuell eingehen.

Ich möchte gerne, dass jedeR, der/die kommen möchte, auch kommen kann und nicht aufgrund gesellschaftlicher Ansichten, persönlicher negativer Erfahrungen/Traumata oder Glaubenssätzen daran gehindert wird, die eigene Stimme kennenzulernen und Freude daran zu haben.